Eisenbahn

Natürlich interessieren wir uns als Modellbahner auch für die Vorbilder. Unser Club widmet sich auch der Pflege historischer Fahrzeuge. Auf dem Gelände der Energiefabrik sind eine Vielzahl solcher Fahrzeuge ausgestellt. Bei einigen handelt es sich um regelrechte Kuriositäten. Ein paar Eindrücke von diesen Fahrzeugen gibt es hier.

Dampflok BR 52 (52 8115 - 9)

BR 52Die Dampflok der Baureihe 52 steht direkt unter den Räumlichkeiten des Clubs und ist durch unsere Mitglieder aufgearbeitet worden. Vom Clubraum aus kann man durch eine Plexiglasscheibe in den Schornstein der Dampflok schauen.

 

Weitere Lokomotiven

E-LokAuf dem Gelände der Energiefabrik sind eine Vielzahl weiterer Lokomotiven ausgestellt. So zum Beispiel diese E-Lok, welche Kohlezüge in Tagebauen beförderte.

 

Umbauten

E-LokHier nun einige Bilder von Umbauten. Teilweise hat die Not erfinderisch gemacht und so entstanden einige eigenartige Fahrzeuge. Unter anderem gibt es eine ehemalige Dampflok, aus der eine E-Lok gebaut wurde. Der Kessel wurde entfernt und durch einen Elektromotor ersetzt. Oder eine Lokomotive mit aufgesetzter Turbine, die als "Schneefräse", bzw. "Weichenenteiser" diente, indem die Turbine gezündet und in Richtung Gleisbett gerichtet wurde.

Lausitzer Grubenbahn

E-LokDiese Diesellok V 10 C der ehemaligen Lausitzer Grubenbahn ist unter unserem Vereinssitz ausgestellt. Sie ist noch fahrbereit und die einzige, hier verbliebene Lokomotive. Nähere Informationen zur Lausitzer Grubenbahn gibt es -HIER-.